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Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Zentrale Notaufnahmezoom

Herzlich willkommen in der Zentralen Notaufnahme des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn. Das Notfallteam ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie da und bietet Ihnen eine qualifizierte medizinische Erstversorgung. In der Zentralen Notaufnahme werden Beschwerden oder Verletzungen von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen behandelt. Internisten, (Unfall-)Chirurgen, Orthopäden, Urologen, Allgemein- und Thoraxchirurgen etc. arbeiten zusammen mit den Pflegekräften Hand in Hand, um Ihnen die bestmögliche Erstversorgung zu bieten. Unsere Aufgabe ist es, akute Notfälle zu erkennen und zu behandeln. 

Zeit ist in der Notfallversorgung ein sehr wichtiger Faktor: Wenige Minuten können manchmal entscheidend für die Rettung eines Menschenlebens sein. Deshalb richtet sich die Behandlung nach dem Schweregrad und der Dringlichkeit eines Falls. Diese unterschiedliche Dringlichkeit führt dazu,dass nicht nach Reihenfolge der Wartezeit behandelt werden kann. Wir bitte Sie um Ihr Verständnis.

Was Sie erwartet. Informationen zum Ablauf

Wenn Sie in eine Arztpraxis gehen, haben Sie einen Termin, oder die Patienten werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens behandelt. In der Zentralen Notaufnahme ist dies nicht möglich. Patienten, deren Leben akut in Gefahr ist, müssen vor allen anderen Wartenden behandelt werden – dies gilt für alle: für Sie ebenso wie für Ihre Mitmenschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Krankenkasse.

Für die Beurteilung des Schweregrades einer Erkrankung gelten folgende Kriterien:

Kategorie rot: Handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall? 

Die Mitarbeitenden unterbrechen ggf. ihre laufenden Tätigkeiten und widmen sich sofort der Behandlung des Patienten.

Kategorie gelb: Erfordert die Krankheit eine schnelle Versorgung?

Die Mitarbeitenden handeln so schnell wie möglich und versuchen Wartezeiten kurz zu halten.

Kategorie grün: Ist die Behandlung notwendig aber nicht dringend? 

Die Erkrankung wird von unseren Mitarbeitenden behandelt, wenn alle dringlicheren Fälle versorgt sind.

1. Anmeldung / Triage

Der erste Weg führt Sie an die Anmeldung, wo wir Ihnen erste Fragen zu Ihren Beschwerden stellen und die Dringlichkeit Ihrer Erkrankung oder Ihrer Verletzung einschätzen. Unser fachkundiges Personal wird Sie dann entweder direkt in einen Behandlungsraum führen oder Sie bitten, in der Wartezone Platz zu nehmen.

2. Persönliches Gespräch und körperliche Untersuchung

In einem unserer Behandlungsräume sprechen Sie mit einem Arzt oder einer Ärztin und werden untersucht. Eventuell sind noch weitere Untersuchungen wie z. B. eine Blutentnahme für Laboruntersuchungen, das Ableiten eines EKGs, Röntenaufnahmen oder Ultraschalluntersuchungen notwendig.

3. Diagnose und Behandlung

Bereits während der ersten Untersuchung bemühen wir uns, Ihre Beschwerden zu lindern. Der Arzt/die Ärztin wird dann mit Ihnen klären,ob Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin die notwendige weitere Behandlung übernehmen kann oder ob Sie im Krankenhaus weiterbehandelt werden.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie komme ich zur ZNA? Wo kann ich parken?


Nur 30 Meter vom Haupteingang des Brüderkrankenhauses entfernt steht ein Parkhaus mit 260 Plätzen zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich an der Husener Straße. Zur Einfahrt ist das Parkhaus von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Eine Ausfahrt ist jederzeit möglich. 

Die Linien 4, 24 und 9 sowie die Uni-Linie des Padersprinters halten direkt vor dem Haupteingang des Brüderkrankenhauses.

Warum dauert es so lange?

Notfallpatienten werden häufig mit dem Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme transportiert und umgehend in die Behandlungsräume gebracht. Solche Behandlungen erzeugen evtl. für Sie nicht nachvollziehbare Wartezeiten.

Ich warte schon eine Weile, und mir geht es immer schlechter. Was soll ich tun?

Falls sich Ihre Beschwerden verschlimmern, sagen Sie bitte an der Anmeldung Bescheid.

Warum kommen andere Patienten vor mir dran?

Zu einen kann die Behandlungsnotwendigkeit als dringlicher eingeschätzt worden sein, was nicht notwendigerweise für andere von außen sichtbar sein muss. Zum anderen kann es sein, dass andere Patienten von Ärzten einer anderen Fachrichtung behandelt werden.

Wo bekomme ich etwas zu trinken oder zu essen?

Bevor Sie etwas essen oder trinken, sollten Sie  Rücksprache mit dem Fachpersonal halten. Wasser zum Trinken finden Sie im Wartebereich. Einen Imbiss und Getränke gibt es im Café-Restaurant Ambiente im Untergeschoss.

Wieso darf ich nicht auf dem Flur spazieren gehen?

In der Zentralen Notaufnahme ist ein reibungsloser und ungestörter Arbeitsablauf ein wichtiger Faktor, der Menschenleben retten kann. Daher helfen Sie uns, wenn Sie sich ausschließlich im Ihnen zugewiesenen Wartebereich bzw. Behandlungsraum aufhalten und warten, bis die Ärzte bzw. Pflegekräfte zu Ihnen kommen.

Was ist, wenn ich im Krankenhaus bleiben muss?

Wenn Sie möchten, dass jemand informiert wird, übernehmen wir das gerne für Sie. Bitte geben Sie Ihre Wertsachen, wenn möglich, einer Begleitperson zur häuslichen Aufbewahrung.

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Sagen Sie uns Ihre Meinung. Wir haben in der Eingangshalle vor der Anmeldung ein Formular ausgelegt, auf dem Sie uns Ihre Meinung, Beschwerden, Lob oder auch Anregungen mitteilen können. Dort befindet sich auch ein Briefkasten für die Rückgabe. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym und vertraulich behandelt. Jederzeit steht Ihnen das Personal für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung.

 

Rund um die Uhr für Sie da!

Tel: 05251 702-0

Ansprechpartner

Klössing, Kai

Ärztliche Leitung Zentrale Notaufnahme, Facharzt für Chirurgie

Tel: 05251 702-1150
zna@bk-paderborn.de

Toremans, Maik

Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme
Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege

Tel: 0 52 51 / 702-1150
zna@bk-paderborn.de

Team

Das Team der Zentralen Notaufnahme im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderbornzoom
Das Team der Zentralen Notaufnahme im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
 

Erweiterte Notfallversorgung - Stufe 2

Im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn versorgen wir jährlich rund 24000 Notfallpatienten. 

Ausstattung

  • Schockräume
  • Wachstation mit 6 Betten
  • Behandlungsräume
  • 2 Räume für die Triagierung (Erstsichtung und Einstufung)
  • Triagierung mit EPIAS nach fünf Farbkategorien

Hospitationen & Praktika

Studentinnen und Studenten im Praktischen Jahr, Famulantinnen und Famulanten und Auszubildende in der Pflege sind uns herzlich willkommen.

 

Hier geht es zu unserem aktuellen Fortbildungsangebot.

 
 
 
 
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