BBT-Gruppe
 
 
 
 
 
Zur Startseite
Willkommen
Team & Kontakt

Stationäre Aufnahme & Entlassung

Ein Vertrauensverhältnis - Arzt und Patientzoom
Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
 
 

Ihr Arzt hat Sie oder Ihren Angehörigen zu einer stationären Behandlung ins Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn überwiesen. Die Terminvergabe erfolgt über unser Zentrales Belegungsmanagement (ZBM), welches Sie unter der Telefonnummer 05251 702-3400 oder per Mail zbm@bk-paderborn.de erreichen können.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unsere Zentrale Aufnahme finden Sie rechts in Mitte der Eingangshalle. Hier erledigen wir alle Formalitäten rund um Ihren Klinikaufenthalt, hier können Sie auch die Gebühren für Ihren stationären Aufenthalt entrichten. Bitte ziehen Sie eine Nummer neben dem Eingang zur zentralen Aufnahme und warten Sie im Foyer, bis Ihre Nummer aufleuchtet.

Bitte halten Sie Ihre Krankenkassenkarte bereit. Wenn Sie eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erstellt haben, bringen Sie diese bitte in Kopie mit und geben Sie sie bei der Aufnahme auf der Station zum Verbleib in Ihrer Patientenakte ab.

Die Gebühr für die Nutzung von Telefon und Fernseher entrichten Sie bitten an der Informationszentrale, gleich am Haupteingang rechts.

Unser Begleitservice in der Eingangshalle hilft Ihnen, sich in unserem Haus zurechtzufinden oder auch schwere Gepäckstücke auf Ihr Zimmer zu bringen, falls Sie Hilfe benötigen. Gerne können Sie auch unsere Mitarbeiter am Empfang ansprechen, wenn Sie Fragen haben. 

Was gehört in meinen Klinikkoffer?

  • Krankenversicherungskarte
  • Überweisung / Einweisungsschein Ihres Arztes/Ihrer Ärztin
  • Falls vorhanden Vorbefunde und Arztbriefe
  • Kopie Ihrer Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht, wenn vorhanden
  • Ihre üblichen Medikamente
  • Schlafanzüge/Nachthemden, Jogginganzug, Unterwäsche, Socken,
  • Hausschuhe
  • Körperpflegeartikel wie Zahnbürste, -pasta, Seife, Duschbad, Rasierzeug, Creme
  • Handtücher
  • Kopfhörer für die Fernseh-Telefonanlage (auch für 1 € an der Information erhältlich)
  • Lektüre, Adressbuch, Kugelschreiber, kleinerer Betrag Bargeld

Unser Service für Sie: Apotheker überprüfen Ihre Arzneimittel

Wir sorgen für Arzneimittelsicherheit

Wenn Sie für einen geplanten stationären Aufenthalt zu uns kommen, bieten unsere Apotheker Ihnen einen besonderen Service an. In dem Büro rechts neben der stationären Aufnahme in der Eingangshalle beraten sie über die Hausmedikation, schließen Wechselwirkungen aus und führen Dosis- und Allergiechecks durch. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie eine exakte Aufstellung Ihrer einzunehmenden Präparate. Schon vor einer anstehenden Operation nehmen wir so die pharmazeutisch relevanten Daten auf und sorgen für ein Höchstmaß an Arzneimittelsicherheit. Mehr zur Arzneimittelanamnese

Wie ist der Ablauf, wenn ich zu einer geplanten Operation komme? Die Stationäre Holding Area / Patientenvorbereitung OP

Wenn Sie zu einer geplanten Operation kommen, finden Sie sich bitte zu der vereinbarten Uhrzeit in unserer Stationären Holding Area / Patientenvorbereitung OP im 2. OG ein (Zimmer 228-230). Folgen Sie der entsprechenden Beschilderung. Hier steht ein Patientenbett für Sie bereit, das Stationspersonal überprüft Ihre Vitalfunktionen und Ihre Krankenakte und bereitet Sie auf die Operation vor (Medikamente, Thrombosestrümpfe, ggf. Rasur, etc.). Ihre persönlichen Gegenstände können Sie in eine personalisierte Box packen, unser Personal verwahrt sie sicher und bringt sie  auf Ihr künftiges Stationszimmer, so dass Ihnen nach der Operation alles zur Verfügung steht.

Patientenarmbänder geben Sicherheit

Patientenarmbänder geben Sicherheit

Um eine zweifelsfreie Identifizierung von Patienten im stationären Bereich zu gewährleisten, bittet das Brüderkrankenhaus St. Josef alle Patienten, die so genannten Patienten-Identifikationsarmbänder zu tragen. Mit der Verwendung dieser Bänder folgt das Haus Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e. V.
Bei den Armbändern handelt es sich um verstärkte Papierstreifen, in die ein Schildchen mit den Patientendaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Identifikationsnummer) eingelegt wird. Diese können auch mit einem Barcode-Scanner erfasst werden. Sie bekommen das wasserfeste Band zusammen mit einem Informationsschreiben. Sollte das Band wegen einer Behandlung abgenommen werden müssen, erhalten Sie auf der Station ein neues. Bei der Entlassung wird das Band abgenommen und im Datenmüll entsorgt.
Das Tragen der Patienten-Identifikationsarmbänder ist freiwillig.

Was erwartet mich am Tag der Entlassung ?

Denken Sie bitte daran, Ihre Telefon- und TV-Karte an der Information in der Eingangshalle abzugeben und Ihre Gebühren zu entrichten bzw. Pfand und offenes Guthaben einzulösen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal, welches den Kontakt zu unserem ehrenamtlichen Begleitdienst herstellen kann.

Wir wissen, dass auch die Zeit nach dem Krankenhausalltag für Sie mit Veränderungen und Ungewissheiten verbunden ist. Wenden Sie sich gern an unseren Sozialdienst, der Ihnen Hilfsangebote für Ihre persönliche Situation aufzeigt. 

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. 

 

Zentrales Belegungsmanagement

Das Zentrale Belegungsmanagement ist Ihr Ansprechpartner für die Vergabe Terminen für OPs, stationäre und vorstationäre Untersuchungen (Aufklärungsgespräch, Narkosegespräche, Voruntersuchungen).

Fecke, Sabine

Leitung Zentrales Belegungsmanagement

Tel: 05251 702-3400
zbm@bk-paderborn.de

Stationäre Aufnahme und Abrechnung

Tel: 05251 702-1053 oder -1054
Von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr geöffnet

Stationäre Holding Area / Patientenvorbereitung OP

Kuhlbrock, Roswitha

Leitung Station 2. C/D, Stationäre Holding Area / Patientenvorbereitung OP

Tel: 05251 702-3444
r.kuhlbrock@bk-paderborn.de

 
 
 
 
198