BBT-Gruppe
 
 
 
 
 
Pflege im Krankenhaus

Weil Pflege wertvoll ist

Die Pflege im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn orientiert sich an einer christlichen Grundhaltung, die den Menschen in allen Lebenslagen als ganzheitliches Wesen und Geschöpf Gottes begreift.
Der Patient steht im Mittelpunkt pflegerischen Handelns. Seine Würde und sein Recht auf Selbstbestimmung werden zu jeder Zeit respektiert. Dafür sorgen die rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege.

 
Wir stehen für eine christliche Grundhaltung in der Pflege. So wie wir uns betreut wissen wollen, so wollen auch wir die Patienten und deren Angehörige betreuen. Ganzheitlich. Nah am Menschen.
Auf 18 Stationen mit 382 Betten und in verschiedenen Funktionsbereichen, sorgen speziell ausgebildete Pflegekräfte für das Wohl unserer Patienten. Caritas ist unser Auftrag.
Wir bieten kostenlose Pflegekurse für Angehörige und Interessierte, die Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt zu Hause pflegen wollen.
Wir bilden zum Gesundheits- und Krankenpfleger aus. Die Schule für Gesundheitsfachberufe bietet 125 Auszubildenden eine Perspektive im Gesundheitsmarkt.
Pflege ist ein Beruf mit Zukunft. Neben der Berufsausbildung gibt es viele Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren: Freiwilliges soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Ehrenamt, Praktikum ...