Alles hat seine Zeit

Das Leben ist endlich und immer wieder von Abschieden geprägt. Dennoch werden Sterben und Tod so lange wie möglich verdrängt. Einzug ins Leben halten diese Themen zumeist nur durch persönliche Schicksale. Das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn hat sich daher entschlossen, die Beziehung von Leben und Tod durch ein umfassendes Veranstaltungsprogramm auf verschiedene Weisen zu beleuchten. „Wir möchten für alle Interessierten ein Angebot schaffen, sich auf vielfältigen Zugangswegen dem Thema zu nähern“, beschreibt Bruder Rainer Hellinger, Hausoberer des Krankenhauses, das Programm. „Die kulturellen Abendveranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik oder Informationen zum Sterberecht bieten dabei die Möglichkeit, allein oder in der Gruppe einen Einstieg in die Auseinandersetzung  zu finden.“
 

"Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben"
 

Bereits seit mehreren Jahren setzt sich das Brüderkrankenhaus verstärkt mit ethischen Themen auseinander. Die Gründung eines Klinischen Ethikkomitees im Oktober 2008 Jahres legte zugleich den Grundstein für eine dauerhafte Auseinandersetzung. Inzwischen wurden zusätzliche Projekte wie die Etablierung ethischer Fallbesprechungen oder der Bau von Sterbezimmern initiiert. „Ziel vieler verschiedener Arbeitsgruppen in unserem Haus ist, den Tod als Teil des Lebens in das alltägliche Bewusstsein zu integrieren. Darüber hinaus aber auch eine eigene Sterbe- und Abschiedskultur zu prägen“, ergänzt Elmar Marx, stellvertretender Hausoberer und zugleich Initiator der Veranstaltungsreihe. Den Auftakt der diesjährigen Reihe bildet die musikalische Erzählung "Bruders Tod" über die letzten Lebenstage des Hl. Franziskus am 03. November 2009 in der Kapelle im Brüderkrankenhaus St. Josef, 6. OG.
„Wir wünschen uns, dass diese Veranstaltungsreihe viele Menschen dazu anregt, die Endlichkeit des Lebens neu zu betrachten“, so Marx, „mit Bewusstsein und voller Freude über jeden Tag.“
 
Elmar Marx
Stellvertrender Hausoberer, Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees
Telefon: +49 (0)5251 702-1015
e.marx@bk-paderborn.de

Das gesamte Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte dem Flyer als pdf Dokument zum Download:

Veranstaltungsprogramm "Alles hat seine Zeit"